facebook instagram
praesentiert
download
Kunst im Freien in der Oberpfalz © Thomas Linkel
Pause am Ufer © Jens Wegener
Pause am Brombachsee © FWR/Fränkisches Seenland, Jens Wegener
Radeln am Main-Donau-Kanal mit Schloss Hirschberg im Hintergrund © Dietmar Denger/Naturpark Altmühltal
Die historische Altstadt von Dinkelsbühl © Andreas Hub
Am Brombachsee © FWR/Fränkisches Seenland, Jens Wegener
Radler in Feuchtwangen © FWR/Romantisches Franken, Florian Trykowski
© Rothenburg Tourismus, Bichler

compass Unbeschwert durch Bayerns Mitte radeln

Wasser ist ein steter Begleiter für Radelnde auf dem 460 km langen Fränkischen WasserRadweg. Die Route verbindet Landschafts-, Kultur- und Genusserlebnisse in den Urlaubslandschaften Fränkisches Seenland, Romantisches Franken und Naturpark Altmühltal. Entlang der malerischen Flussund Seeufer geht es in geschichtsträchtige Städte wie Feuchtwangen, Dinkelsbühl, Rothenburg o.d.T., Ansbach oder Neumarkt i.d.OPf., zu Burgen und Schlössern sowie Badestränden. In gastfreundlichen Orten wie Merkendorf, Wolframs-Eschenbach oder Spalt stärkt man sich mit heimischen Spezialitäten. Dank der Bahnhöfe an der Strecke lassen sich Touren individuell planen.


Sehenswürdigkeiten: Schloss Ratibor Roth • Rothsee • Ludwig-Donau-Main-Kanal • Benediktinerabtei Plankstetten • Romanische Basilika Greding • Vogteischloss Pleinfeld • Großer und kleiner Brombachsee • Altstadt Berching • Markgräfliche Sommerresidenz Unterschwaningen • Schloss Dennenlohe mit Park • Limesmuseum Ruffenhofen • Altstadtensemble Dinkelsbühl • Marktplatz Feuchtwangen • Barockschloss Schillingsfürst • historische Altstadt Rothenburg o. d. Tauber • Burg Colmberg • Orangerie Ansbach • Burg Abenberg • Wasserschloss Dürrenmungenau • Altmühlsee • Kornhaus Spalt • Deutschordensschloss Absberg • Schloss Hirschberg

Tourentipps: Serviceheft Fränkischer WasserRadweg – Radfahren an Fluss und See, Radkarte 1:50.000 Interaktive Karte & Download des GPX-Tracks unter www.fraenkischer-wasserradweg.de


Bett+Bike-Gastgeber am Weg • durchgehende Beschilderung • in beide Richtungen beschildert • Anschlussmöglichkeiten an weitere Radwege • E-Bike-Verleih • E-Bike- Tankstellen vorhanden

 

open-bookInfo und Buchung

AG Fränkischer WasserRadweg
c/o Tourismusverband Fränkisches Seenland

Hafnermarkt 13, 91710 Gunzenhausen
Tel. 09831/50 01 27
info@fraenkischer-wasserradweg.de
www.fraenkischer-wasserradweg.de

 

lightbulbKnow-How

Die schönsten Radwege bis 100 km

5 Tourenvorschläge

 

Ihr sucht nach einer Tagestour? Hier findet ihr 5 Radwege mit bis zu 100 Kilometern Länge:

Diese und weitere Tourentipps sind im Wandermagazin-Special "Die Schönsten Radwege 2025" erschienen.

Die schönsten Radwege 150-200 km

5 Tourenvorschläge

 

Ihr sucht nach einem drei- bis viertägigen Ausflug per Rad? Hier sind fünf Tourentipps zwischen 150 und 200 Kilometer Länge:

Diese und weitere Tourentipps sind im Wandermagazin-Special "Die Schönsten Radwege 2025" erschienen.

Zentrales Stück – Die Radhose

 

Gut gesessen

 

Was dem Wanderer seine Wanderschuhe sind, ist dem Radler seine Hose – das zentrale Bekleidungsstück für unterwegs. Bei den Radhosen wird dabei manchmal etwas dick aufgetragen. Polster hin oder her.

Ausrüstungsexperte Ralf Stefan Beppler erklärt worauf es ankommt.


Ist dicker besser?

Es gibt immer wieder die Annahme, dass mehr Polster, mehr Dämpfung gleichbedeutend mit besser sei. Weit gefehlt. Das ist wie in einem englischen Pub. Die „Regulars“ (Stammgäste) sitzen auf den harten Holzbarhockern am Tresen und nicht auf den weichen Sofas am Kamin. Sie haben einfach schon Sitzfleisch. Ein bisschen kommt es aber auch auf den Einsatzzweck und die Distanz an – und das eigene Wohlbefinden. Vorsicht dabei: Dicke Polster haben einen „Windeleffekt“ beim Gehen. Radhosen sollte man auf alle Fälle anprobieren, um das richtige Gefühl dafür zu bekommen.


Das Sitzpolster

Das Herzstück des Radlers sitzt in der Hose: das Sitzpolster. Den optimalen Sitzkomfort erhält das Polster durch unterschiedliche Polsterhöhen im hinteren Teil, die den Druck aufnehmen. Ein Mittelkanal sorgt zusätzlich für Druckentlastung und fördert die Durchblutung auf dem Sattel. Allerdings ist ein anatomisch geformter Sattel die Voraussetzung, um Taubheitsgefühle zu vermeiden.

Erhöhte Zonen sorgen dabei für einen weichen und komfortablen Sitz, die unteren Zonen absorbieren harte Stöße. Technisch geht es bei den Polstern um einiges. Hochwertige Sitzpolster vereinen daher eine ganze Reihe von Attributen. Sie sind bielastisch, nahtfrei, mehrlagig, gelasert und anti-mikrobiell. Je mehr davon ein Radhosenpolster aufweist, desto (meist) teurer wird die Radhose. Die Technologien zielen alle darauf ab, dass sich das Polster mit der Radhose mit dehnt, es keine Reibepunkte und möglichst viel Komfort gibt.

Neuer Trend: Auch im Kommen ist die Technologie, die Sitzpolster nicht mehr auf den Hosenstoff aufzunähen, sondern in eine Aussparung nachträglich einzusetzen. So kann auf eine zusätzliche Stoffschicht verzichtet werden, der Kontakt zum Sattel wird verbessert und Reibungspunkte werden eliminiert.

Häufig wird suggeriert, die Dicke des Polsters sei zentral. Entscheidender ist jedoch die Dichte des Schaums. Stauchdichten der Schäume werden in Kg/m³ definiert. Die Werte liegen zwischen 40 Kg/m³ und 120 Kg/ m³ und werden damit als „High Density“, „Very High Density“ oder „Ultra High Density“ bezeichnet. Über diese Stauchdichten definieren die Hersteller ihre Einsatzempfehlungen. Eine hochwertigere Radhose erkennt man also auch daran, dass es Infos zur Stauchdichte gibt. Die Schäume selber variieren meist zwischen 8 und 15 mm Dicke. Dazu kommt die Positionierung der verschiedenen Dicken – und daraus macht jede Firma ihre eigene Philosophie.

Die Sitzposition

Schaumdicken und Schaumdichten der Hosen allein sind für den Komfort beim Radfahren aber nicht entscheidend, denn gutes Sitzen auf dem Rad hängt noch von weiteren Aspekten ab: dem Sattel, der Sitzposition und der Rahmengeometrie. Die Firmen unterscheiden deshalb zwischen den Einsatzbereichen ihrer Hosenkonzepte aufgrund der Sitzposition von aufrechter, gemütlicher Sitzposition bis zu einer sehr gebeugten, sportiven Sitzposition.

 

arrowgray arrowgray

 

Hinweis zur DSGVO auf Die schönsten Radwege

rad-wandern.de und der Betreiber dieser Seite möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.